Wieder einmal war die Ärztin Sabine Dittmar (MdL) in Theilheim zu Gast. Am Sonntag, 24.2.2013 informierte uns Sabine Dittmar darüber, welche Änderungen dies mit sich brachte.
Vor etwa einem Jahr stellte die Regierung ihr Konzept zur neuen Pflegereform vor, in dem nun auch Demenzkranke berücksichtigt werden sollen. Dies sei zwar ein Schritt in die richtige Richtung, so Sabine Dittmar, aber trotz allem bleibt die Reform unzureichend. „Pflegen, aber wie „, das war deshalb eines der Themen des Vortrages von Sabine Dittmar MdL in Theilheim. Die Sozialdemokraten vor Ort luden die Abgeordnete, die sich um ein Bundestagsmandat bewirbt, ein, um mit ihr die Neuerungen der Pflegeversicherung zu diskutieren. Eines der zusätzlichen Themen war die Daseinsvorsorge von Kommunen, vor allem in Franken, denn Pflege wird überwiegend von Angehörigen und dem sozialen Umfeld geleistet. Dies bedingt auch eine gezielte Wirtschaftsförderung in Franken die derzeit noch nicht gegeben ist.
Ein anderes wichtiges Thema war die Rehabilitation, die den Prozess der Pflegebedürftigkeit verlangsamen und im besten Fall verhindern hilft. Auf diesem Gebiet sind noch viele Hindernisse zu beseitigen, und so bleibt die die Pflegereform bislang nur ein „Reförmchen", bei dem es noch viel zu tun gibt.Bei Kaffee und leckeren Kuchen wurde angeregt diskutiert.
Viele weitere Informationen über Sabine Dittmar und ihre politische Arbeit findet ihr hier: http://www.sabine-dittmar.com
.. siehe auch den Artikel in der Mainpost.