Birkenalle 1k

Bitte unterschreibt die Listen zum Bürgerbegehren bei den Bäckereien Ganz und Fuchs, den Banken oder im Hopfenhäusle. Mindestems 10% aller Wahlberechtigten müssen unterschreiben um einen Bürgerentscheid zu starten. Hierzu ist am 15.1.2015 auch ein sehr informativer Artikel in der Mainpost erschienen: http://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Buergerbegehren-fuer-die-Birkenallee-gestartet;art736,8524647

Da der Bürgermeister von Theilheim leider nicht auf die erhebliche Anzahl von Unterschriften gegen die Zerstörung der Birkenallee reagierte, wurde nun vom Gemeinde- und Kreisrat Fred Stahl (Die Grünen) ein offizielles Bürgerbegehren eingeleitet. Deshalb müssen die Befürworter der Birkenallee sich erneut auf den nun offiziellen Listen eintragen und die Eintragung unterschreiben. Viele Unterstützer verstünden nicht, warum sie ein zweites Mal unterschreiben müssen. „Das ist leider nötig“, sagt Richard Wust, der Vorsitzende des Bund Naturschutz Theilheim,  „weil die zuerst gesammelten Unterschriftslisten sich nur an Bürgermeister und Gemeinderat richteten.“ Leider konnte bislang kein unbürokratisches Umdenken im Gemeinderat erreichen werden. So müssen wir nun den offiziellen Weg übers Bürgerbegehren zum Bürgerentscheid gehen.

Auch nach Aussage des Landratsamtes kerngesunde Bäume mit einem Alter von über dreißig Jahren, die inzwischen auch das Ortsbild prägen, sollen gefällt werden "weil sie Dreck machen"! Ein so alter Baumbestand ist aber extrem wertvoll für das Klima und den Klimaschutz. Selbst viele jung gepflanzter Bäume können keinen alten, großen Baum ersetzen.