Winterhausen13kk

Seit geraumer Zeit engagiert sich der SPD-Ortsverein Theilheim immer wieder für die Integration von Asylbewerbern. Er versucht auf vielfältige Art, jene Menschen zu unterstützen, die auf Grund ihrer speziellen Situation nicht oder nur unvollkommen in der Lage sind, am Leben in unserer Region in adäquater Weise Teil zu haben. Die SPD-Mitglieder wollen damit zeigen, dass sie bei uns willkommen sind.

In diesem Herbst hat der Ortsverein einen Aufruf im örtlichen Mitteilungsblatt veröffentlicht, in dem die Bevölkerung gebeten wurde, warme Winterkleidung, Geschirr, Töpfe, Spielzeug, Fahrräder für Asylbewerber zu spenden. Alle Mitglieder und Freunde des Ortsvereins waren überwältigt von der Spendenbereitschaft der Theilheimer Bürger. Am Ende konnten vier unterschiedliche Asylbewerberunterkünfte Wintersachen, Hausrat und Fahrräder bekommen. Eine der Unterkünfte war die in Winterhausen. Die dortigen Bewohner konnten sich zusätzlich über einen tollen Kicker freuen, den ein Theilheimer Haushalt gespendet hatte.
Die Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft in Winterhausen kommen vorwiegend aus Syrien, der Ukraine und aus Äthiopien. Und es gibt viele Kinder in Winterhausen: sieben Jungen und drei Mädchen; Am 14. Dezember kam noch ein Baby zur Welt, der kleine Bermuna, dessen Eltern aus Äthiopien stammen.
Kurz entschlossen hat der SPD-Ortsverein deshalb eingekauft und elf Schuhkartons mit vielen nützlichen und gut schmeckenden Geschenken gepackt, eingewickelt und mit Schleife versehen. Die Geschenkkartons wurden am Montag vor Weihnachten nach Winterhausen gebracht, und man konnte merken, dass es zu den schönsten Erfahrungen im Leben gehört, Menschen mit einem unerwarteten Geschenk eine Freude zu bereiten.
Die SPD-"Weihnachtsmänner" wurden freundschaftlich empfangen und konnten in strahlende Kinderaugen blicken. Es gab Kuchen und alle haben miteinander gesprochen. Wenn es mit Worten manchmal schwierig war, dann haben die Hände geholfen. Alle haben sich jedenfalls gut verstanden.

Die mit Päckchen beschenkten sind:

Mädchen:

Elvira (8 Jahre),  Alina (14 Jahre) und Rahaf (15 Jahre)

Jungen:

Bermona (Baby), Yazan (2 Jahre), Zaid (3 Jahre), Taimallah (Taim) (4 Jahre), Mohamerd (14 Jahre), Gor (14 Jahre), Arthur (16 Jahre) und Nour Edin (18 Jahre)

siehe auch den wunderschönenen Mainpostartikel dazu:

Winterhausen2kk

Winterhausen4kkWinterhausen5kkWinterhausen7kkWinterhausen8kkWinterhausen9kkWinterhausen10kkWinterhausen11kkWinterhausen3kkWinterhausen12kkWinterhausen6kkWinterhausen1kk