Webf5

Mobilität ist eine wichtige Grundlage für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Nicht alle Strecken sind zu Fuß erreichbar, Verkehrsmittel sind oft teuer und: Was gibt es besseres und umweltfreundlicheres als ein Fahrrad für die Bewältigung von Kurzstrecken. Außerdem macht Fahrrad fahren auch noch Spaß. 

Aus diesem Grund sammelt der SPD Ortsverein Theilheim seit vielen Jahren Fahrräder, um diese Asylbewerbern zu schenken oder Einrichtungen zur Verfügung zu stellen, die diese Fahrräder an Bedürftige weitergeben.
Bereits zum zweiten Mal haben wir Fahrräder in die Franz-Oberthür-Berufsschule gebracht. Dort machen auch viele Asylbewerber eine Ausbildung und das Projekt dieser Schule hat uns sehr gut gefallen. Schüler, die dort ihre Ausbildung beginnen, bekommen ein Fahrrad, das von ihren Mitschülern repariert und fahrtüchtig gemacht wurde. Im Gegenzug reparieren sie wieder Fahrräder für die nachfolgenden Schüler. Der Effekt ist ein doppelter: einmal lernen sie Fahrräder zu reparieren, alte Fahrräder auszuschlachten und Teile neu herzustellen, auf der anderen Seite bekommen sie ein eigenes Fahrrad, mit dem sie zur Schule und zu Freunden fahren können und mit dem sie ihrer Freizeit einfach Spaß haben können.
Dörthe Rückel aus Eibelstadt hat die beiden letzten "Fahrradfuhren" für uns organisiert. Wir danken ihr ganz herzlich dafür, dass sie diesen Kontakt hergestellt hat.

Webf1 Webf2

Webf3

Webf4