In der Gemeinderatssitzung vom Dienstag, dem 6. Oktober haben die Fraktionen von CSU und SPD/Parteifreie Bürger den Sitzungssaal verlassen. Die Sitzung musste daraufhin abgebrochen werden, da der Gemeinderat nicht mehr beschlussfähig war. Folgende Erklärung zur Klarstellung wurde in der Gemeinderatssitzung vom 12.10.2009 von Dr. Schmitt verlesen und zu Protokoll genommen:
Die Fraktionen der CSU und SPD + Parteifreie Bürger geben hiermit folgende Erklärung ab:
Seit etwa eineinhalb Jahren werden wir in den öffentlichen Sitzungen, Ausschüssen und auch in nicht öffentlichen Sitzungen wiederholt durch Herrn Pfeuffer persönlich angegriffen und diffamiert, wenn wir eine andere Position vertreten als er. Aussagen, die wir gemacht haben, werden bei nächster Gelegenheit sinnentstellt und verdreht wiedergegeben. Oftmals wird uns unterstellt, unser Handeln diene nicht dem Wohle unserer Gemeinde.
Bürgermeister Henig hat es bis heute nicht erreichen können, im Gemeinderat für einen Umgangston zu sorgen, der ein fruchtbares und gedeihliches Miteinander ermöglicht. Wir konnten und können das nicht länger hinnehmen und mussten deshalb mit unserem Protest ein Zeichen setzen.
Wir erwarten eine öffentliche Entschuldigung durch Herrn Pfeuffer und in Zukunft einen Sitzungsablauf, der der Würde des Gemeinderates entspricht.